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Was ist die Rückenlage?

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Autor : Howell Medical
Updatezeit : 2023-02-09 17:44:00
Die richtige Positionierung des Patienten ist ein wichtiger Bestandteil, um sicherzustellen, dass ein chirurgischer Eingriff sicher und effektiv ist. Die Bestimmung der Position eines Patienten für einen Eingriff wird anhand einer präoperativen Beurteilung bestimmt und basiert unter anderem auf Faktoren wie der Art des Eingriffs, der Dauer des Eingriffs, der Fähigkeit des Patienten, den Eingriff zu tolerieren, der vom Operationsteam erforderlichen Exposition, dem Zugang zur Anästhesie. Eine der vier Grundpositionen des Patienten während der Operation ist die Rückenlage. 

Die Rückenlage ist eine der vier Grundpositionen des Patienten. Die drei anderen Positionen sind Bauchlage, Seitenlage und Steinschnitt. In Rückenlage liegt der Patient mit dem Gesicht nach oben, der Kopf ruht auf einer Polsterpositionierung oder einem Kissen und der Nacken befindet sich in einer neutralen Position. Die Arme des Patienten, die in einer neutralen Daumen-nach-oben- oder supinierten Position gehalten werden, können an den Seiten verstaut oder auf Armlehnen um weniger als 90 Grad abduziert werden.

WANN SOLLTE DIE PATIENTENPOSITIONIERUNG IN DER RÜCKENLAGE VERWENDET WERDEN?

Die Patientenlagerung in Rückenlage wird für intrakranielle Eingriffe sowie für Eingriffe an der Vorderfläche des Körpers verwendet. Auch bekannt als Rückendekubitus, Verfahren, die typischerweise die Rückenlage verwenden, umfassen:

  • Herz
  • Kolorektal
  • Thorax
  • Bauch
  • Abdominothorakal
  • Endovaskuläre Operationen
  • Laparoskopische Operationen
  • Operationen an den oberen Extremitäten, einschließlich Hand und Handgelenk
  • Operationen an den unteren Extremitäten, einschließlich Hüfte, Knie, Fuß und Sprunggelenk

Auch Eingriffe an Hals und Gesicht werden häufig in Rückenlage durchgeführt, ebenso plastische Operationen und allgemeine Operationen.

Wie bei allen chirurgischen Positionen sollte sich das OP-Personal der Risiken für den Patienten in der Rückenlage bewusst sein.

Eines dieser Risiken betrifft die Atmungsfunktionen des Patienten. Wenn ein Patient von einer aufrechten in eine liegende Position gebracht wird, verschieben sich die intraabdominellen Organe nach kranial, wodurch das angrenzende Lungengewebe komprimiert wird, was möglicherweise zu einer verringerten funktionellen Residualkapazität (FRC) führt.

Die Rückenlage verursacht auch zusätzlichen Druck auf die Haut und die Knochenvorsprünge über dem Hinterkopf, den Schulterblättern, den Ellbogen, dem Kreuzbein, dem Steißbein und den Fersen. OP-Tischpolster und Patientenlagerungspolster sollten verwendet werden, um das Risiko von Druckstellen und Geschwüren zu verringern. Darüber hinaus müssen der Plexus brachialis und die Ulnarisnerven in Rückenlage geschützt werden, indem die Armlehnen auf Höhe der OP-Tischpolsterung und eine 90-Grad-Extension der Arme mit den Handflächen nach oben angebracht werden.
Das HOWELL Medical Gel-Pad kann dieses Problem lösen. Anfällige Bereiche für Operationen in Rückenlage sind: Kopf, Schultern, Arme, Taille, Fersen. Die passenden Produkte sind Stirnband, flaches Polster, Armpolster, Mehrzweck-Positionspolster und Fersenpolster.

VORTEILE DER RÜCKENLAGE

Die Rückenlage ist eine der natürlichsten Positionen für Patienten und ermöglicht normalerweise, dass alle anatomischen Strukturen des Patienten in einer natürlichen neutralen Ausrichtung verbleiben. Die meisten Patienten sind in der Lage, eine angemessene Atmungsfunktion ohne einschränkende externe Kompression auf das Atmungssystem aufrechtzuerhalten. Die Rückenlage ermöglicht einen hervorragenden Zugang zu den vorderen Körperstrukturen. Außerdem ist die Rückenlage eine der sichersten Positionen für die Stabilität auf dem OP-Tisch. Das Anlegen von Patientensicherheitsgurten ist einfach zu gewährleisten und durch die Abstützung des gesamten Körpers wird die Verletzungsgefahr durch Stürze weiter reduziert.


ABSCHLUSS

Die Rückenlage ist eine sehr häufige Patientenposition und ermöglicht einen idealen chirurgischen Zugang für intrakranielle Eingriffe und Operationen an der vorderen Halswirbelsäule.2 Das OP-Personal sollte die mit der Rückenlage verbundenen Risiken und Komplikationen wie verringerte funktionelle Restkapazität und das Risiko von Dekubitus abwägen erhöhter Druck auf die Knochenvorsprünge am Körper des Patienten. Zu den Variationen der Rückenlage gehören die Trendelenburg-Position, die umgekehrte Trendelenburg-Position und die Fowler-Position. 

Unabhängig davon, welche Position für einen Patienten während eines Eingriffs verwendet wird, ist es wichtig, die bewährten Verfahren für die Positionierung zu befolgen.
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