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Was ist die Trendelenburg-Position?

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Autor : Howell Medical
Updatezeit : 2023-02-13 10:12:00
Die Trendelenburg-Position ist eine Position für einen Patienten auf dem Operationstisch, die am häufigsten bei Unterbauchoperationen und bei der Platzierung eines zentralen Venenkatheters verwendet wird. In Trendelenburg-Lagerung liegt der Patient in Rückenlage auf dem Tisch, wobei der Kopf in einem Winkel von etwa 16° unter die Füße geneigt ist. Der Grad der Trendelenburg sollte so weit wie möglich minimiert werden, und wenn möglich, sollte der Patient in festgelegten Abständen in die Rücken- oder Anti-Trendelenburg-Position umgelagert werden. Aufgrund des Winkels ermöglicht die Trendelenburg-Position, dass sich das Bauchorgan des Patienten durch die Nutzung der Schwerkraft zum Kopf bewegt, wodurch der chirurgische Zugang zu den Beckenorganen verbessert wird.

In der steilen Trendelenburg-Lage ist der Patient in der Kopftieflage um 30–40 Grad angewinkelt. Diese Version von Trendelenburg wird am häufigsten für robotergestützte Beckeneingriffe verwendet. Zu den mit einer steilen Trendelenburg-Position verbundenen Risiken gehören eine veränderte Lungenfunktion, Atemwegsödeme, erhöhter Hirn- und Augeninnendruck sowie Nervenverletzungen.

WANN WÜRDEN SIE EINEN PATIENTEN IN DIE TRENDELENBURG-POSITION VERSETZEN?

Die Trendelenburg-Position wird typischerweise für Unterbauchoperationen einschließlich kolorektaler, gynäkologischer und urogenitaler Eingriffe sowie für die Platzierung eines zentralen Venenkatheters verwendet.


Klinische Empfehlungen zur Umlagerung von Patienten – Eine steile Trendelenburg-Patientenlagerung birgt ein Risiko für intraoperative Verletzungen. Verletzungsprävention beginnt mit Bewusstsein. Es können mehrere Schadensbegrenzungen eingesetzt werden, darunter: Anästhesie verabreichte Kristalloide, um das Risiko eines neuralen Ödems zu verringern, sollten Chirurgen die geringste Menge an Pneumoperitoneum verwenden, die für die Operation benötigt wird, und die geringste Menge an Trendelenburg verwenden, die für den Eingriff benötigt wird. Das Pflegeteam sollte die Patientenposition überwachen. Für Fälle, die länger als 4 Stunden dauern, wurden zweite Auszeiten vorgeschlagen, bei denen die Positionierung des Patienten überprüft und Anpassungen basierend auf dem physiologischen und physischen Zustand des Patienten vorgenommen werden. Es ist Standard, dass das Pflegepersonal die Sicherheit der Patientenposition während des Falls stündlich überprüft, wenn dies möglich ist.

TRENDELENBURGER POSITION VS. UMGEKEHRTE TRENDELENBURG-POSITION

Eine modifizierte Version von Trendelenburg, die umgekehrte Trendelenburg-Position, wird für laparoskopische Operationen verwendet, einschließlich Gallenblasen-, Gallenwegs- und Magenoperationen sowie Kopf- und Halsoperationen. Bei Trendelenburg liegt der Kopf des Patienten nach unten und die Füße nach oben. Bei der umgekehrten Trendelenburg ist der Kopf oben und die Füße sind unten positioniert.

ABSCHLUSS

Die Positionierung eines Patienten für einen chirurgischen Eingriff beinhaltet die Verringerung des Verletzungsrisikos und die Erhöhung des Komforts. Die Trendelenburg-Position ermöglicht einem Chirurgen einen besseren Zugang zu den Beckenorganen, was bei Eingriffen wie kolorektalen, gynäkologischen und urogenitalen Operationen hilfreich ist. Wie bei allen chirurgischen Positionen müssen Risiken bewertet werden, bevor ein Patient in Trendelenburg-Position positioniert wird. Zu den Risiken für einen Patienten in Trendelenburg gehören beispielsweise eine verringerte Lungenkapazität, ein verringertes Atemzugvolumen und eine verringerte Lungendehnbarkeit, eine venöse Ansammlung zum Kopf des Patienten hin sowie Gleiten und Scheren. Bei extrem übergewichtigen Patienten sollte die Trendelenburg-Lagerung vermieden werden.



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Wird mit Standardklemmen an OP-Tischschienen befestigt, um Patienten aller Größen zu stützen.

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